Claudia C. Bender

Der Blog zum Auftritt

SPORT IST NICHT MORD

Oder was Angeln, Golfen und Wandern gemeinsam haben. Die Demonstration von Macht ist eine Bildergeschichte. Da geht einer in einem Urlaub, der keiner ist, im Anzug Golfen, und schon kommt die mediale Antwort in Form einer halbnackten, die Angelrute schwingenden, ältlich werdenden Männerbrust. Man kann sich vor Verwunderung gar nicht schnell genug die Augen reiben, da betritt auch noch eine wandernde Gestalt die globale Bühne der Informationsverbreitung. Jedes Bild erzählt eine Geschichte, die jeder überall versteht: slawischer Hardcore gegen floridianisches Luxuslodderleben und über all dem bodenständig Hügel erklimmend die protestantische Wanderunlust. Drei sagen wir nicht mehr ganz junge Weltenherrscher kommunizieren heutzutage als ob sie Teenie-Stars wären: Bilder vor Inhalt, Twitter statt Pressemitteilung, Inszenierung von Politik. Und Selbstverständnis. Ein Kampf der Bilder, die um den Globus fliegen. Aktion und Reaktion am Firmament der Macht. Jetzt fehlt nur noch der kleine Franzose, um uns zumindest optisch ein wirkliches Vergnügen zu bereiten. Vielleicht muss er aber erst noch den Kite-Kurs fertig machen.