WUSSTEN SIE EIGENTLICH…? – Folge 1

DASS wir – also wir Deutschen ab 14 – jeden Tag 11 Stunden und 6 Minuten Medien nutzen? 11 Std und 6 Min vor der Glotze hängen, in den Äther lauschen, mit der Zeitung Fliegen erschlagen oder mit dem Handy in der Hand gegen Laternenpfosten rennen? 11 Std und 6 Min täglich. Natürlich nur im Durchschnitt. Ich nicht! Sagt Ihr sofort empört. Kann sein – dann verbringen halt die anderen noch mehr Zeit des Tages mit Medien statt mit Menschen. 4 Std am Tag entfallen dabei übrigens – man höre und staune – auf das gute alte Fernsehen.

238 Min am Tag versammelt es ganz und gar linear vor dem zumeist immer noch schwarzen Kasten seine werten Zuschauer*innen auf dem heimatlichen Sofa. Zumindest 2020 war das so. Dazu kommt noch eine knappe Stunde Online-Videonutzung – das bewegte Bild vom Traumschiff im ZDF bis zum Rapsong auf youtube prägt unsere Vorstellungen, Meinungen, unser Wissen und die Bilder in unseren Köpfen.

Auch in der Krise. Besonders in der Krise. Was soll man auch sonst tun, wenn #stayhome angesagt ist. Bücher lesen? Tja. Immerhin eine halbe Stunde (28 Min) tun wir das wohl täglich. Ich frage mich nur, wie viele Kochbücher dabei sind.

(Quelle für alle Zahlen: vau.net)


WUSSTEN SIE EIGENTLICH…? ist Claudia C. Benders neue Limited Serie auf
benderundco in Kooperation mit Fulmidas Medienagentur GmbH.