WUSSTEN SIE EIGENTLICH…? – Folge 4

DASS jeder deutsche Haushalt 151 Bücher besitzt? Das ist zwar nichts im Vergleich zu den Lesefreaks in Estland (218 Bücher pro Haushalt laut nordisch.info), aber doch erheblich mehr als ich gedacht hätte. Obwohl. Wenn ich überlege, wie viele Bücherregale ich hinter all den zugeschalteten Virolog*innen im Fernsehen oder meinen Gesprächspartner*innen in den vielen Videokonferenzen der letzten Monate gesehen habe, erstaunt einen nichts mehr. Dass das Lesen von Büchern 2020 mehr geworden ist, ist logisch – wie der Konsum aller Medien, wenn die Leute nur zuhause sind. Irgendwann ist ja auch Netflix leergeguckt, da geht der oder die andere doch gern wieder zum klassischen Schmökern über. Selbst Kinder und Jugendliche lesen wieder mehr, Mädchen mehr als Jungs, mittlerweile 30 Prozent der Leser*innen greifen zum E-Book, Reiseführer liefen 2020 gar nicht, dafür Kinderbücher umso mehr: Das meistverkaufte Buch bei Amazon: Kobi Yamada: Vielleicht. Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns (Altersempfehlung 4-8 Jahre) 


WUSSTEN SIE EIGENTLICH…? ist Claudia C. Benders Limited Serie auf
benderundco in Kooperation mit Fulmidas Medienagentur GmbH .