Das kann doch nicht wahr sein 😳



 dass wir Deutschen jeden Tag fast 10 Stunden Audio und audiovisuelle Medien nutzen – also Radio, Podcasts, Fernsehen, Reels, Streaming. đŸ“ș đŸŽ€Die gesamte Mediennutzung von ĂŒber 11 Stunden tĂ€glich, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr aller Deutschen ab 14 Jahre liegt 2024 immer noch fast so hoch wie zu besten Coronazeiten. Der Anteil der Audio- und audiovisuellen Mediennutzung am gesamten Medienzeitbudget liegt damit bei fast 90 Prozent. Und jetzt kommts: Ihr denkt, das alles liegt an den INSTA Reels, den TikTok Videos, Youtube oder Podcasts. Aber mitnichten: Der Hauptanteil, nĂ€mlich 200 Minuten (!) der tĂ€glichen Mediennutzung fĂ€llt auf das klassische lineare, total analoge Fernsehprogramm und 179 Minuten hören die Leute Radio – ganz normales Radio im Auto, im Bad, beim Joggen, von der Fensterbank herunter. Ziemlich verblĂŒffend diese Zahlen, immer wieder. Aber fĂŒr Öffentlichkeitsarbeitende, Presseleute und Kommunikatoren auch immer wieder eine Lehre: Ein O-Ton im Fernsehen bringt verdammt viel mehr Reichweite als der beste INSTAbeitrag. Außer man heißt Kardashian. Aber selbst die haben ihr Leitmedium nie aufgegeben. (Quelle der Zahlen: VAUNET Feb. 2024)

#fernsehen #video #radio #audio #videoproduktion #medientraining #mediennutzung